Reiseinformationen
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Marokko mit dem Motorrad erleben

Zeitraum:
03.04.2019 bis 15.04.2019
Reiseland:
Frankreich
Reisepreis Fahrer im DZ:
3.190,00 €
Reisepreis Sozia:
2.690,00 €
Aufpreis Fahrer im EZ:
380,00 €
Veranstalter
AM-ONROAD Motorradreisen
Hauptstrasse  3
67098 Bad Duerkheim
01708131128
info@am-onroad.de
mehr Informationen finden Sie in der Rubrik
,,Reiseinformationen"
Info +49 (0)911 350 6666 10
1 Personen sehen sich das gerade an
Aktuell sind noch ausreichend Plätze für Einzelteilnehmer oder Gruppen verfügbar
Countdown bis zum Tourstart

Das Tourprogramm

Marokko 2019
13-tägige Rundreise in das abwechslungsreichste und sicherste Land Nordafrikas – das Königreich Marokko! In die „blaue Stadt“ Chefchaouen. Über das Rifgebirge, den Mittleren Atlas und die Schluchten des Oued Ziz durch die Oasenstädte Errachidia und Erfoud in den Saharaort Merzouga. Später zu den Schluchten des Hohen Atlas. In die Königsstadt Marrakesch mit Stadtbesichtigung. Zur Hauptstadt Rabat am Atlantik und abschließend die Hafenstadt Tanger.
Der Reiseverlauf
Am Samstag ein kurzer Flug nach Malaga in Andalusien – Übernachtung in unserem Hotel in Flughafennähe und Übernahme der Motorräder. Am nächsten Morgen fahren wir die rund 120 km zum Fährhafen in Algeciras und beginnen die etwa 2,5-stündige Überfahrt durch die Straße von Gibraltar nach Tanger Med. Die Einreiseformalitäten können wir z.T. schon an Bord erledigen.
Über Tetouan erreichen wir die „blaue Stadt“ Chefchaouen und sehen uns am Abend das Gewirr kleinster Gassen und Souks an – Faszination pur! Am nächsten Tag geht es über die 2000 Meter hohen Hochebenen des Mittleren Atlas, dann eine Stufe tiefer in die weite Steppenlandschaft um Midelt wo wir übernachten. Durch die Schluchten des Oued Ziz durchqueren wir Errachidia, unsere erste richtige Wüstenstadt mit ihren Dattelpalmoasen und weiter geht es Richtung Sahara: Der kleine Ort Merzouga ist unser Ziel, gelegen direkt an den hohen Sanddünen des Erg Chebbi.
Am folgenden Tag gibt es für die Endurofahrer die Möglichkeit zu einer Wüstentour mit einigen Schotter- und Sandpassagen rund um den Erg Chebbi. Fakultativ können Kamel-, Jeep- oder Quad-Safaris gebucht oder einfach am Pool relaxt werden – ein echter Saharatag!
Eine kurze Wüstenetappe auf wunderschön geschwungenen Landstraßen führt uns an den Rand des Hohen Atlas mit seinen tiefen Schluchten zwischen bis zu 4000 Meter hohen Gipfeln. Gleich am nächsten Morgen starten wir zu den Schluchten Todra und Dades. Endurofahrer können die Verbindung der beiden Schluchten auf einer 80 km langen Schotterpiste auf knapp 3000 Meter Höhe erkunden.
Das Weltkulturerbe Aït Ben Haddou liegt an der Strecke zu einem weiteren Highlight: Marrakesch, eine Stadt wie aus 1001 Nacht. Den ganzen nächsten Tag haben wir Zeit diese faszinierende Königsstadt zu erkunden. Am Abend erwartet uns der Djemaa el Fnaa, den Platz der Gehenkten mit seinem unglaublichen Tohuwabohu auf Affen- und Schlangenbändigern, zahllosen Essständen, Orangensaftpressern, Musikanten Geschichtenerzählern und Gauklern.

Nun geht es wieder Richtung Norden: Die Hauptstadt Rabat ist unser nächstes Ziel - .am Atlantik gelegen, mit sehenswerten Souks, einer großen Festung ...
Am nächsten Morgen geht es zügig zur Hafenstadt Tanger. Unterwegs sehen wir uns noch den Leuchtturm am Cap Spartel an und genießen die herrliche Aussicht über den Atlantik und aufs spanische Festland.
Dann sind es nur noch 60 Kilometer kurvenreicher Küstenstraße zum Fährhafen Tanger Med an der Straße von Gibraltar. Noch eine kurze Fährpassage nach Algeciras und Europa hat uns wieder. An Bord haben wir Gelegenheit, noch einmal all die unglaublichen Eindrücke dieser Reise Revue passieren zu lassen. Ein kurzer Ritt nach Malaga, Abschlussessen im Strandrestaurant ...
Marokko ist ein Land zwischen Mittelalter und Moderne. Da reitet irgendwo im Nirgendwo ein Berber wie vor 2000 Jahren mit traditioneller Djellaba auf seinem völlig überladenen Esel durch die Steppe und dann zückt er sein Smartphone und filmt uns vorbeikommende Motorradfahrer.
Ansonsten: Die Hotels sind sauber und haben fast alle Wein und Bier für uns Touristen. Das Essen ist sehr bekömmlich und abwechslungsreich. Tankstellen gibt es genug, auch für kleinere Tanks. Die Straßen sind gut ausgebaut und asphaltiert. Die Menschen sind außerordentlich höflich und hilfsbereit. Polizeikontrollen sind häufig, sorgen für unsere Sicherheit ohne uns auf- oder anzuhalten.

1. Tag: Flug von Frankfurt* nach Malaga, Übernahme der Motorräder bei unserem Hotel

2. Tag: Fahrt nach Algeciras, Fährpassage nach Tanger Med und Weiterfahrt nach Chefchaouen
Fahrstrecke ca. 270 km

3. Tag: Fahrt durch den Mittleren Atlas nach Midelt
Fahrstrecke ca. 400 km

4. Tag: Fahrt durch das Tal des Oued Ziz und durch die ersten Oasenstädte in den Saharaort Merzouga
Fahrstrecke ca. 270 km

5. Tag: Wüsten-Rundtour oder fakultativ verschiedene Safaris (Jeep, Quad, Kamel)

6. Tag: Fahrt nach Boumalne Dades am Hohen Atlas
Fahrstrecke ca. 250 km

*anderer Abflughafen möglich, evtl. gegen Aufpreis

7. Tag: Tour durch die Dades- und die Todraschlucht

8. Tag: Fahrt über den Pass Tizi N‘Tichka nach Marrakesch
Fahrstrecke ca. 350 km

9. Tag: Stadtbesicht. in Marrakesch.

10. Tag: Von Marrakesch nach
Rabat an der Atlantikküste
Fahrstrecke ca. 350 km

11. Tag: Transferstrecke von Rabat nach Tanger - Stadtbesichtigung
Fahrstrecke ca. 250 km

12. und 14. Tag: Fahrt nach Tanger Med, Fährpassage nach Algeciras, Fahrt nach Malaga
Fahrstrecke ca. 180 km

13. Tag: Rückflug
Gesamtstrecke Motorrad ca. 2500 km
Reseprofil
> Die ganze Reise kann problemlos mit Straßen-Motorrädern auf ausgebauten Asphaltstraßen gefahren werden. Ausnahmen sind evtl. geschotterte Baustellen.

> Endurofahrer haben die Möglichkeit an geführten Offroad-Tagestouren rund um den Erg Chebbi in der Sahara oder im Hohen Atlas teilzunehmen.

> Die Benzinversorgung ist auch für kleinere Tanks ausreichend. Von einer 250er Kawasaki bis zur Indian Big Chief hatten wir schon so ziemlich alle Marken und Motorradklassen dabei.

> Die längste Tagesstrecke (ca. 400 km) haben wir bei der Transitstrecke in den Süden am 3. Tag - aber keine Angst vor Langeweile, es geht durch eindrucksvolle Landschaften durchs Gebirge bis in die Steppen des Südens.

> Geldautomaten zur Versorgung mit der Landeswährung Dirham gibt es in jeder Stadt.

> Die Tempetaturen im April und Oktober sind im Allgemeinen milder als bei uns, aber sie können auch sehr stark schwanken: Wir hatten schon Schneefall in den Bergen, Regen an der Küste und 30 Grad in der Wüste. Das gilt es bei der Auswahl der Motorradbekleidung zu beachten.
Land und...
Es ist die Vielfalt der Landschaften, die den besondern Reiz Marokkos ausmacht. Der Mittelmeerküste erinnert landschaftlich an Südspanien, der Norden ist grün, in den Gebirgen fahren wir durch Tannenwälder wie im Schwarzwald - naja, bis auf die Affen, die dort herumspringen. Dann folgen die 2000 Meter hohen Hochebenen des Mittleren Atlas – kühl, kahl mit weiten Aussichten bis zu den Viertausendern weiter westlich. Danach, eine Stufe tiefer auf etwa 1000 Meter, die Steppen um Midelt. Dann die Felsschluchten des Oued Ziz und schließlich die ersten Palmoasen, dann die Sanddünen der Sahara. Im Hohen Atlas fahren wir durch ganz schmale Schluchten grandiose Canons und im Hochgebirge bis knapp 3000 Meter. Und dann die Städte: Chefchaouen ganz im Norden, die blaue Stadt, ist schon allein einen Besuch wert. Enge Gässchen, Treppen – alles blau angestrichen und so gut wie autofrei. Diese Eindrücke vergisst man sein ganzes Leben nicht. Marrakesch, das ist 1001 Nacht pur, der Jemaa el Fna, der Platz der Gehenkten bei Nacht - Gaukler, Geschichtenerzähler, Schlangen- und Affenbändiger, Orangensaftpresser, Essstände, die Souks, die Moscheen, kleine Gassen ...

Am Atlantik liegen die Hauptstadt des Königsreichs Rabat und die uralte Hafenstadt Tanger, unsere letzte marokkanische Station auf dieser Reise.
Leute
Mancher denkt noch mit Grausen an frühere Reisen nach Nordafrika - an jedem Ärmel hing einem ein palavernder Verkäufer ... Nervensägen! DAMIT IST WIRKLICH SCHLUSS. Alle Marokkaner, die Polizei eingeschlossen, sind ausgesprochen höflich und absolut hilfsbereit.

Wir sollten auch nicht vergessen, dass wir zu unserem Vergnügen in ihrem schönen Land herumfahren, während sie dort ihre Existenz bestreiten müssen.

Wir sollten ihnen also schon ab und zu ein Geschäft gönnen, ein paar Souvenirs kaufen, ein Trinkgeld geben ... keine Almosen verteilen, sondern normale Geschäfte machen, sie an unserem Wohlstand etwas beteiligen und einfach respektvoll und nett sein.

Inklusivleistungen

Flug von Frankfurt nach Malaga (*anderer Abflughafen möglich, evtl. gegen Aufpreis)
Transport des Motorrads von Vaihingen/Enz nach Malaga und zurück (Übergabe der Motorräder an unseren Transporteuer max. 7 Tage vor Abreise in 71665 Vaihingen/Enz)
2 Fährpassagen Algeciras/Tanger Med/Algeciras
12 Übernachtungen in schönen, landestypischen Hotels
12-mal mehrgäng. Menü bzw. landestypisches Büffet am Abend
12-mal Frühstücksbüffet
Benzin während der ganzen Reise ab Marokko
Maut auf marrokanischen Autobahnen
Gepäcktransport im Begleitbus
Führung durch landes- und sprachkundigen Tourguide

Exklusivleistungen

Ausgaben des täglichen Bedarfs